Bad Schandau ist Hochburg der Parkautomaten-Knacker
Die blaue Box in Heidenau an der Pirnaer Straße unweit der Elbe ist eines der ersten Opfer der Automatenknacker in diesem Jahr im Landkreis Sächsisch…
Hier finden Sie den kompletten Artikel:
Fakten
- Bad Schandau ist Hochburg der Parkautomaten-Knacker
- Die blaue Box in Heidenau an der Pirnaer Straße unweit der Elbe ist eines der ersten Opfer der Automatenknacker in diesem Jahr im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
- Dreimal wurden Parkscheinautomaten geknackt, dazu zwei mit Lebensmitteln und jeweils ein Geld- und ein Snackautomat.
- Der Gesamtschaden der Automatenfälle betrug 2024 reichlich 12.000 Euro und stieg 2025 auf rund 15.500 Euro.
- Im Jahr 2025 wurden 43, im Jahr davor 40 Automaten-Einbrüche registriert.
- Die meisten polizeilich erfassten Fälle seit 2024 betreffen Parkscheinautomaten (44).
- Münzautomaten (11), Zigarettenautomaten (10) und Eisautomaten (9) folgen.
- Der Appetit auf Eis war 2024 größer (8) als 2025 (1).
- Kaffeedurst hatte 2025 ein Dieb. Auch Eier- und Milchautomaten waren bisher jeweils nur einmal das Ziel.
- Die rauchenden Einbrecher nahmen 2025 (7) gegenüber 2024 (3) zu.
- Lebensmittel- und Snackautomaten sind 2025 vermehrt dazugekommen.
- Das Sprengen oder anderweitige Zerstören von Geldautomaten sorgt immer für besondere Aufmerksamkeit.
- Der erste Fall 2026 war Anfang Januar der Geldautomat am Basteiparkplatz. In Pirna-Copitz hatten Diebe Anfang Mai 2024 einen Zigarettenautomaten mit Pyrotechnik explodieren lassen.
- Besonders oft sind die Diebe in Bad Schandau unterwegs. Dort haben es ihnen primär die Parkscheinautomaten angetan.
- 15 der 44 Einbrüche dieser Art passierten seit 2024 in Bad Schandau.
- Insgesamt gab es seit 2024 bis jetzt in 24 Kommunen des Landkreises Automaten-Einbrüche.
- In Pirna werden auffällig oft Eisautomaten ausgeräumt. Von den 16 Automaten-Einbrüchen in Pirna betreffen neun diese Automaten – achtmal davon 2024.
- Nirgendwo anders im Landkreis wurden Eisautomaten aufgebrochen.
- Den Eis-Dieben zum Trotz soll in Heidenau an der Elbe die blaue Box in Kürze mit einem Eisautomaten ergänzt werden.
- Die Polizei sagt: 'Wir waren erschrocken über den versuchten Einbruch, aber lassen uns nicht einschüchtern'.
- Die Location ist Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.