×

Bad Schandau ist Hochburg der Parkautomaten-Knacker

Die blaue Box in Heidenau an der Pirnaer Straße unweit der Elbe ist eines der ersten Opfer der Automatenknacker in diesem Jahr im Landkreis Sächsisch…

Fakten

  • Bad Schandau ist Hochburg der Parkautomaten-Knacker
  • Die blaue Box in Heidenau an der Pirnaer Straße unweit der Elbe ist eines der ersten Opfer der Automatenknacker in diesem Jahr im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
  • Dreimal wurden Parkscheinautomaten geknackt, dazu zwei mit Lebensmitteln und jeweils ein Geld- und ein Snackautomat.
  • Der Gesamtschaden der Automatenfälle betrug 2024 reichlich 12.000 Euro und stieg 2025 auf rund 15.500 Euro.
  • Im Jahr 2025 wurden 43, im Jahr davor 40 Automaten-Einbrüche registriert.
  • Die meisten polizeilich erfassten Fälle seit 2024 betreffen Parkscheinautomaten (44).
  • Münzautomaten (11), Zigarettenautomaten (10) und Eisautomaten (9) folgen.
  • Der Appetit auf Eis war 2024 größer (8) als 2025 (1).
  • Kaffeedurst hatte 2025 ein Dieb. Auch Eier- und Milchautomaten waren bisher jeweils nur einmal das Ziel.
  • Die rauchenden Einbrecher nahmen 2025 (7) gegenüber 2024 (3) zu.
  • Lebensmittel- und Snackautomaten sind 2025 vermehrt dazugekommen.
  • Das Sprengen oder anderweitige Zerstören von Geldautomaten sorgt immer für besondere Aufmerksamkeit.
  • Der erste Fall 2026 war Anfang Januar der Geldautomat am Basteiparkplatz. In Pirna-Copitz hatten Diebe Anfang Mai 2024 einen Zigarettenautomaten mit Pyrotechnik explodieren lassen.
  • Besonders oft sind die Diebe in Bad Schandau unterwegs. Dort haben es ihnen primär die Parkscheinautomaten angetan.
  • 15 der 44 Einbrüche dieser Art passierten seit 2024 in Bad Schandau.
  • Insgesamt gab es seit 2024 bis jetzt in 24 Kommunen des Landkreises Automaten-Einbrüche.
  • In Pirna werden auffällig oft Eisautomaten ausgeräumt. Von den 16 Automaten-Einbrüchen in Pirna betreffen neun diese Automaten – achtmal davon 2024.
  • Nirgendwo anders im Landkreis wurden Eisautomaten aufgebrochen.
  • Den Eis-Dieben zum Trotz soll in Heidenau an der Elbe die blaue Box in Kürze mit einem Eisautomaten ergänzt werden.
  • Die Polizei sagt: 'Wir waren erschrocken über den versuchten Einbruch, aber lassen uns nicht einschüchtern'.
  • Die Location ist Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Mehr Nachrichten aus der Umgebung

Sebnitz Neustadt in Sachsen Stolpen Pirna