×

Bad Schandau: Wann kommt die Behelfsbrücke? Ministerin stellt sich Fragen

Am 5. März gibt es einen zweiten Bürgerdialog mit Sachsens Infrastrukturministerin Regina Kraushaar (CDU) zu den Bad Schandauer Problembrücken. Minis…

Fakten

  • Die Behelfsbrücke ist derzeit für die Überquerung der Bahnstrecke geplant.
  • Die Brücke der B172 über die Bahngleise ist in einem so schlechten Zustand, dass sie abgerissen werden muss.
  • Seit Oktober ist die Brücke halbseitig gesperrt.
  • Der Zeitraum für den Bau dieser Behelfsbrücke über die Bahn wurde zuletzt zwischen dem dritten Quartal 2026 und dem ersten Quartal 2027 genannt.
  • Die Entscheidung über die Elbbrücke muss noch fallen, ob sie abgerissen werden muss oder noch gesaniert werden kann.
  • Ein erstes Bürgerdialog mit Regina Kraushaar in Bad Schandau gab es im März 2025.
  • Die Elbbrücke wurde nach einem erfolgreichen Belastungstest Anfang April wieder für den Verkehr freigegeben.
  • Der nächste Bürgerdialog findet am 5. März 2026, 18 bis 19.30 Uhr in der Kulturstätte „Am Park“, Badallee 10, Bad Schandau statt.

Mehr Nachrichten aus der Umgebung

Sebnitz Neustadt in Sachsen Stolpen Pirna